Großstadt View

Großstadt View Ist eine online Kolumne, in der ich euch von meinen Erlebnissen und Erfahrungen blogge. Ich hoffe ihr habt Spaß und euch gefallen meine Blogposts...

Freitag, 6. Juli 2012

Mein BERLIN Trip - Teil 3.

So wie alles irgendwann ein Ende findet, fand auch mein Berlin Trip irgendwann ein Ende. Aber es sollten noch ein paar grandiose letzte Tage werden, das schien sicher zu sein!


Was ich unbedingt einmal in Berlin tun wollte, war den Reichstag zu besichtigen und ein Fußballspiel an der Fanmeile am Brandenburgertor zu sehen. Was wir alles auch kurzer Hand in die Tat umsetzten!
Wir meldeten uns also zu einer Reichstags-Besichtigung an und waren schon etwas aufgeregt. Fast wären wir sogar zu spät zu unserem Besichtigungstermin gekommen, weil wie der Zufall so wollte, fand dieser fast zur selben Uhrzeit wie das Deutschland gegen Italien Fußballspiel statt. Schritt für Schritt kämpften wir uns durch die Menschenmenge, die auf dem Weg zur Fanmeile war.
Der Reichstag

Dann als wir fast am Reichstagsgebäude waren, wurden wir von den Sicherheitsbeamten darauf hingewiesen, dass wir nicht durch das Brandenburgertor zum Reichstag gehen durften und mussten um das Brandenburgertor herum zum Reichstag gehen, auch wieder durch eine Menschenmenge. Aber dann sind wir doch noch pünktlich dort angekommen und wurden auch zügig durch den Sicherheitsbereich gelassen. Die Hitze die an diesem Abend herrschte, war schon sehr beschwerlich. Wir mussten einen Moment warten und gingen dann mit einem Führer, der uns alles erklärte und zeigte, in  den Reichstag hinein. Oben in der Kuppel angekommen, bekamen wir einen Blick geboten, den man nicht so oft zu sehen bekommt. Den Blick über Berlin. Über die Spree, die Innenstadt, auf den Fernsehturm und natürlich auf die Fanmeile am Brandenburgertor. Es war schon sehr spannend, von dort oben die pulsierende Stadt zu sehen. Eine Stadt, die fast nie schläft!


Blick über Berlin
Nach einiger Zeit wollten wir es dann doch wagen und uns in die Menge zur Fanmeile begeben. Es herrschte eine Stimmung die man nicht oft erlebt. Man wurde einfach mit in das Fußballfieber gerissen. schon bald hatten wir auch einen guten Platz mit guter Sicht auf die Übertragungsleinwand. Die Fanmeile füllte sich immer schneller. Dann begann das Spiel und alle waren sehr optimistisch, dass Deutschland dieses Spiel gegen Italien gewinnen würde. Nach dem ersten Tor für Italien herrschte eine bedrückte und schon fast schnittfeste Stimmung. Dann das zweite Tor für Italien. Naja, das Spiel haben wir leider nicht gewonnen, aber ich war trotzdem positiv von der Atmosphäre überrascht. Und wir haben es auch nicht bereut dort hingegangen zu sein. Es hat trotzdem Spaß gemacht.
Tiergarten mit Blick auf  die Fanmeile


Die restlichen Tage verbrachte ich damit mir die Bezirke außerhalb der Innenstadt anzusehen. Dort findet man wirklich tolle Buchläden und andere kleine Geschäfte. Wirklich sehenswert.


Nun bin ich wieder hier in der Stadt in der ich wohne. Einer sehr kleinen Stadt. Und es ist auf gar keinen Fall mit Berlin zu vergleichen. Aber eins steht fest! Ich möchte so schnell wie möglich zurück in diese traumhaft schöne Stadt!

Bis dahin. Daniel Kelly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen